Deshalb lohnen sich Soziallotterien!

Gewinnen mit Sinn – so lässt sich das Glücksspiel bei Soziallotterien beschreiben! Denn für einen Geldeinsatz erhältst du als Spielende:r nicht nur die Chance auf einen Gewinn, sondern mit einem Teil der Summe werden auch soziale Projekte unterstützt. Durch diese Form der Projektförderung profitieren wiederum Kinder, Jugendliche oder auch andere hilfsbedürftige Menschen.

Das ist der Unterschied zwischen Lotterie und Soziallotterie

Es wird zwischen aktiven und passiven Lotterien unterschieden. Bei aktiven Lotterien müssen die Spieler:innen aus vorgegebenen Zahlen ihren Tipp abgeben. Bei der Ziehung werden dann die Gewinnzahlen ermittelt. Bei der passiven Lotterie wird vom Spielenden ein Los mit mehrstelliger Losnummer gekauft. In unterschiedlichen Abständen werden dann Gewinnzahlen oder auch Gewinn-Endziffern gezogen. Zudem gibt es auch Mischformen aus diesen Varianten. Zum Spielen stehen auch verschiedene Losvarianten zur Verfügung: Ob einmaliges Los oder auch ein Jahreslos, hängt ganz von der jeweiligen Lotterie ab.


Der Unterschied zu einer Lotterie liegt darin, dass gemeinnützige Lotterien einen Teil für den guten Zweck verwenden. Je nach Entstehungsgeschichte sind die Hintergründe der Soziallotterie verschieden.

 

Die verschiedenen Soziallotterien in Deutschland

Grundsätzlich ist eine gemeinnützige Lotterie eine Lotterie für den guten Zweck. Je nach Soziallotterie werden unterschiedliche Projekte unterstützt und es gibt verschiedene Losformen.


  

Du möchtest Projekte mit tierischen Helfern unterstützen?

  

Wenn du bei uns eine beliebige Rechnung bis 5000 Euro einreichst, machen wir mit etwas Glück den Rechnungsbetrag zum Gewinn. Das Einzige, was du dafür tun musst: Ein aidFIVE Los für 5 € bei uns kaufen.

Mit eurem Spieleinsatz habt ihr bereits dutzende soziale Projekte mit Kindern und Jugendlichen sowie mit hilfebedürftigen Menschen – in einigen unserer Projekte kommen dabei tierische Helfer zum Einsatz – mit über 3 Mio. Euro unterstützt!

   Jetzt mitspielen

Aktion Mensch

Zum Spielen gibt es verschiedene Lose bei der Soziallotterie Aktion Mensch, welche zu einer wöchentlichen oder monatlichen Ziehung berechtigen. Zu gewinnen gibt es unter anderem Geldsummen, Sofort-Renten oder auch Häuser. Bekannt ist die Lotterie auch für ihre Jahreslose.

 

Deutsche Fernsehlotterie

Die Förderung der Deutsche Fernsehlotterie ist breit gefächert, so werden soziale Projekte rund um Kinder, Jugendliche, aber auch für Menschen mit Behinderung gefördert. Die gemeinnützige Lotterie bietet mehrere Lose an, die für verschiedene Ziehungen stehen. Neben Geldgewinnen gibt es auch Sachpreise wie Autos und Reisen zu gewinnen. Bekannt ist die Soziallotterie auch für ihre Sofort-Renten von bis zu 5.000 Euro.

 

GlücksSpirale

Wer den Hauptgewinn möchte, dessen siebenstellige Losnummer muss bei der Auslosung gezogen werden. Zudem gibt es Klein- und Mittelgewinne sowie Sonderauslosungen.

 

aidFIVE

Wir verstehen uns als neue digitale Soziallotterie. Die Spielidee: Der Spieleinsatz beträgt 5 Euro und es kann der Geldbetrag eines beliebigen Einkaufs zurückgewonnen werden. Wir unterstützen innovative soziale Projekte mit Kindern und Jugendlichen sowie hilfebedürftigen Menschen – in einigen unserer Projekte kommen dabei tierische Helfer zum Einsatz. Mindestens 30 Prozent der Erlöse werden an soziale Projekte abgegeben. Die Besonderheit bei uns ist, dass die Mitspieler:innen darüber entscheiden, welche Projekte gefördert werden. Zudem wird unabhängig und nachhaltig finanziert.

 

Deshalb sind Soziallotterien die bessere Wahl im Lotto-Kosmos

Wer bei einer Soziallotterie spielt, der stellt sicher, dass ein Teil des Geldes für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung gestellt wird. Somit ist eine gemeinnützige Lotterie im Vergleich zum normalen, klassischen Lotto ein Gewinn für alle: Zum einen für die Gewinner:in und zum anderen für die Menschen, die von den Projekten, die die Soziallotterie fördert, profitieren.

 

Die Gewinnchancen bei Soziallotterien – es lohnt sich!

Je nach gemeinnütziger Organisation gibt es unterschiedliche Gewinnchancen. Zudem hängen diese auch in den Soziallotterien selbst von der jeweiligen Kategorie ab. Bei uns liegen die Gewinnchancen beispielsweise in der niedrigsten Gewinnklasse für einen Einkaufswert bis 50 Euro bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:33.

 

Deshalb lohnen sich Soziallotterien

Helfen und gleichzeitig um einen Gewinn spielen ist mit Soziallotterien möglich. Zum Spielen werden ein oder auch gleich mehrere Lose gekauft und schon kann das Glücksspiel starten. Mit den Erlösen werden dann soziale Projekte bezuschusst, die dadurch Gutes tun. Somit ist es eine Win-Win-Situation für alle.


05.04.2023