Tag gegen Homophobie – warum ihr dieses Jahr davon hören werdet

 

Anhaltende Desinformationen im Netz, Anfeindungen und ansteigende Gewalt – queere Menschen sind auch in Deutschland noch immer Diskriminierung ausgesetzt. Die Rechte von Homosexuellen, Bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen sind Menschenrechte – und das nicht nur in Deutschland, sondern auf der gesamten Welt. Weltweit gehen deshalb Menschen am 17. Mai, dem internationalen Tag gegen Homophobie, auf die Straßen und fordern diese Rechte ein.

 

Als Soziallotterie setzen wir von aidFIVE uns jeden Tag für eine offene und tolerante Gesellschaft ein, in der sich jeder Mensch willkommen fühlt – deshalb liegt uns der IDAHOBIT besonders am Herzen. Mit einem aidFIVE-Los kannst du unsere Mission unterstützen. Dank deines Beitrags können wir unter anderem soziale Projekte unterstützen, die Menschen der LGBTQ+ Community tatsächlich weiterhelfen!

 

Internationaler Tag gegen Homophobie: Was wird gefeiert?

 

Aufgrund religiöser Überzeugungen verpönt und in den 50er Jahren als neurotische Störung klassifiziert: Homosexualität war und ist auch an vielen Stellen noch heute mit einem Stigma belegt. Am 17.05.1990 erreichte die Schwulen- und Lesbenbewegung allerdings einen Meilenstein: Homosexualität wurde aus dem ICD-10 gestrichen und damit nicht mehr als psychische Krankheit diagnostiziert. An diesen Tag erinnern queere Menschen jedes Jahr am 17. Mai – dem Tag gegen Homophobie. Inzwischen demonstrieren und feiern an diesem Tag nicht nur homosexuelle Menschen. IDAHOBIT steht für International Day Against Homo-, Bi-, Inter- and Transphobia und bedeutet auf Deutsch Internationaler Tag gegen Homo-, Bi, Inter- und Transphobie. Queere Menschen und ihre Allies planen Aktionen, um Solidarität zu zeigen, Sichtbarkeit zu schaffen und auf Ausgrenzung aufmerksam zu machen!

 

Gegen Diskriminierung und Gewalt – Forderungen am Tag gegen Homophobie

 

In rund 70 Ländern auf der Welt sind sexuelle Handlungen unter gleichgeschlechtlichen Personen verboten und werden strafrechtlich verfolgt – in rund 10 Ländern ist sogar die Todesstrafe möglich. Aber auch in demokratischen Ländern wie Deutschland werden Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung ausgegrenzt. In den letzten Jahren ist außerdem die Anzahl an Straftaten gegen Homosexuelle und Transpersonen gestiegen – viele Menschen der LGBTQI+ Community erfahren Anfeindungen und auch Gewalt. Am Internationalen Tag gegen Homophobie, Transphobie sowie Inter- und Biphobie machen queere Menschen und Allies auf Missstände und (juristischen) Handlungsbedarf aufmerksam.

 

Allerdings stehen nicht nur Herausforderungen und Probleme im Fokus – es ist auch ein Tag, an dem queeres Leben gefeiert wird und an dem Fortschritte Anerkennung finden. Allies haben hier die Möglichkeit, sich solidarisch zu zeigen und sich für eine offene Gesellschaft auszusprechen, in der jede und jeder seine sexuelle Orientierung frei zeigen und leben kann.


  

Du möchtest soziale Projekte unterstützen – unter anderem solche mit tierischen Helfern?

  

Wenn du bei uns eine beliebige Rechnung bis 5.000 Euro einreichst, machen wir mit etwas Glück den Rechnungsbetrag zum Gewinn. Das Einzige, was du dafür tun musst: Ein aidFIVE Los für 5 € bei uns kaufen.

Dank unserer Mitspieler:innen konnten wir bereits dutzende soziale Projekte mit Kindern und Jugendlichen sowie mit hilfebedürftigen Menschen – in einigen unserer Projekte kommen dabei tierische Helfer zum Einsatz – mit über 4,5 Mio. Euro fördern!

   Jetzt mitspielen

 

Aktionstage, Demonstrationen & mehr – so feiert man den IDAHOBIT

 

Der 17. Mai als Tag gegen Homophobie wird weltweit gefeiert. Deshalb unterscheiden sich die geplanten Aktionen je nach Möglichkeiten, Kultur und Region. In Deutschland wird der IDAHOBIT in vielen Städten von Demonstrationen, Ausstellungen, Gedenkveranstaltungen sowie Informationskästen oder Diskussionsrunden begleitet. Aktivistinnen und Aktivisten, verschiedene Bündnisse, aber auch Personen des politischen Lebens organisieren verschiedene Veranstaltungen, um Solidarität zu zeigen und Sichtbarkeit zu schaffen. Häufig werden auch Konzerte organisiert, Häuser oder Wahrzeichen in den Farben des Regenbogens beleuchtet oder Aufsteller in der Stadt verteilt. Feierliche Elemente werden mit Weiterbildungsinitiativen verknüpft, um möglichst viele Menschen zu erreichen und einen neuen Zugang zum Thema zu schaffen. Im Vordergrund der Veranstaltungen stehen das Wohlbefinden und die Rechte queerer Teilnehmender.

 

Du und aidFIVE: zusammen für mehr Toleranz und gegen Diskriminierung

 

Du möchtest dich für die Rechte von queeren Menschen einsetzen und Solidarität zeigen? Am 17. Mai ist es so weit – nimm an Veranstaltungen des IDAHOBIT in deiner Stadt oder Region teil! Du möchtest noch mehr tun? Mit einem Los von aidFIVE unterstützt du eine Vielzahl sozialer Projekte für eine gerechtere Gesellschaft. Gib ganz einfach eine Rechnung im Wert von bis zu 5.000 Euro an und mit etwas Glück erstatten wir dir den Betrag! Schon gewusst? Als Soziallotterie fördern wir mit mindestens 30 % unserer Einnahmen soziale Projekte – so leisten wir gemeinsam einen Beitrag für mehr Toleranz und eine diskriminierungsfreie Gesellschaft!


21.03.2024