Wochenendtrip Ideen

 

Wenn sich die Gelegenheit bietet, mit einem Feiertag oder Brückentag ein verlängertes Wochenende zu bekommen, ist für viele die Idee von einem Wochenendtrip besonders reizvoll. Ein Kurzurlaub kann das Leben interessanter und erfüllender gestalten, wenn wir aus unserer Komfortzone ausbrechen, neue Perspektiven gewinnen und unvergessliche Erfahrungen machen. Es ist eine Investition in unser persönliches Wohlbefinden und unsere Lebensqualität. Aber die potenziellen Urlauber haben ganz verschiedene Interessen: Die einen kehren in ein Wellnesshotel ein, um den Rest des Wochenendes in warmem Wasser und Wohlbehagen zu baden, andere erkunden bei einem, die noch nicht so von Touristen überlaufen sind. Beides sind sicher hervorragende Möglichkeiten, die Zeit angenehm zu verbringen. Hier wollen wir aber Tipps geben für Wochenendtrips, die Wanderer und Radfahrer, die Genießer von leckerem Essen und Getränken und die Freunde von Kunst und Geschichte bedienen. Da bei einem Kurzurlaub auch die Anreise und Heimreise kurz sein sollte, beschränkt sich die Ideenwelt auf Ziele in Deutschland.

 

Wochenendtrip vorbereiten

 

Gute Vorbereitung kann gerade bei einem kurzen Urlaub über das Wochenende viel Zeit sparen und so mehr Genusszeit verschaffen. Um deinen Urlaub möglichst günstig zu buchen, reserviere frühzeitig eine Unterkunft, Zugtickets und Eintrittskarten. Du kannst im Voraus die Öffnungszeiten der Museen und Sehenswürdigkeiten recherchieren und Restaurants raussuchen, die regionale Spezialitäten anbieten. Mache eine Liste von Sehenswürdigkeiten oder anderen Aktivitäten, die du ausprobieren möchtest. Erstelle eine Packliste, denke an Kleidung, Toilettenartikel, Reisedokumente, Medikamente und Geld. Lade deine elektronischen Geräte vor der Abreise auf und denke daran, Ladegeräte mitzunehmen. Überprüfe auch deine Mobilfunkabdeckung am Reiseziel. Schaue dir kurz vor der Abfahrt die Wettervorhersage für dein Reiseziel an, damit du entsprechende Kleidung einpacken und die richtigen Aktivitäten planen kannst. Gehe vor der Abreise noch einmal deine Liste durch, um sicherzustellen, dass du an alles gedacht hast. So ist dafür gesorgt, dass dein Wochenendtrip angenehm und stressfrei verläuft.

 

Wochenendtrip Deutschland Idee 1: Wasserwandern in Mecklenburg-Vorpommern

 

Die Mecklenburger Seenplatte mit ihren hunderten Seen und Kanälen, die sich bis zur Ostsee hochziehen, ist eine fast naturbelassene Landschaft, die gleichzeitig entschleunigt und begeistert. Natürlich kann man auch mit dem Rad um die Seen fahren, aber direkt auf dem Wasser mit einem Kajak oder Kanu zu fahren ist hier besser möglich als irgendwo sonst in Deutschland. Du kannst mit dem Kanu von Ort zu Ort und von See zu See reisen, oder von einem Ort aus Tagesausflüge in die verschiedenen Seen und Flüsse der Umgebung machen. Die Natur ist atemberaubend, die Touren sind auch für Anfänger locker zu meistern.

 

Ob zu Fuß, im Kanu oder auf dem Fahrrad, um den ganzen Tag durch die Natur zu fahren oder laufen, braucht man viel Energie. Das deftige Essen der Region bietet da genau die richtige Abhilfe. Fisch aus den Seen und der Ostsee ist hier besonders prominent auf der Speisekarte, typisch ist Räucheraal mit Kartoffeln, Sahnehering oder Räucherforelle. Aber auch Birnen, Bohnen und Speck, Pommerschen Gänsekeulen oder Tüffel un Plum (Kartoffelsuppe mit Pflaumen und Speck) füllen den Energiehaushalt wieder auf.

 

Wer noch einen An- oder Abreisetag für Kunst und Kultur übrighat, kann in Wismar die Altstadt bewundern, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. In Greifswald locken das Pommersche Landesmuseum und das Caspar-David-Friedrich-Zentrum.  Besuche das imposante Schweriner Schloss, das auf einer Insel im Schweriner See thront. Es ist eines der schönsten Schlösser Deutschlands und beherbergt heute das Landesmuseum.

 

Infos: https://www.auf-nach-mv.de/

 

Deutschland Wochenendtrip Idee 2: Quedlinburg und der Harz 

 

Vor allem für die Menschen im flachen Norddeutschland sind die Berge ein exotischer Ort, und das nächstgelegene Gebirge für die Flachländler ist der Harz. Am nördlichsten Mittelgebirge Deutschlands liegt die uralte Stadt Quedlinburg, die heute ebenfalls zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Grund dafür sind die Fachwerkhäuser, die hier in so hoher Dichte wie nirgendwo sonst in Deutschland zu finden sind. Eine Wanderung durch die Altstadt mit über 800 Fachwerkhäusern rund um die prächtige romanische Kirche St. Servatii versetzt dich zurück in mittelalterliche Zeiten (aber ohne den Geruch von damals).

 

Quedlinburg ist aber auch der perfekte Startpunkt für Wanderungen und Fahrradtouren in den Harz. Wandere entlang des Selketal-Stiegs, der von Stiege nach Quedlinburg führt und durch tiefe Wälder, malerische Täler und vorbei an kleinen Dörfern führt. Der Harzer-Hexen-Stieg führt von Osterode nach Thale und ist bekannt für seine abwechslungsreiche Landschaft und kulturellen Sehenswürdigkeiten. Der Eckerlochstieg führt durch eine Schlucht zur Spitze des Brockens und ist besonders für erfahrene Wanderer geeignet. Fahrradfahrer können auf dem Harz-Rundweg eine mehrtägige Radtour durch den gesamten Harz machen und eine Vielzahl von landschaftlichen Highlights besuchen, darunter den Brocken, Bergseen und historische Städte wie Goslar und Wernigerode. Erkunde die Umgebung des Kyffhäusergebirges mit dem Fahrrad und besuche die bekannte Kyffhäuser-Statue und die Kaiserpfalz in Tilleda.

 

Die Harzer Küche ist bekannt für ihre Vielfalt an lokalen Delikatessen. Zu den beliebten Gerichten zählen nahrhafte Eintöpfe, köstliche Süßspeisen und würzige Wurstaufstriche. Der Harzer Eintopf „Runx-Munx“ ist ein herzhafter Eintopf aus Kartoffeln, Gemüse und oft mit Wurst oder Speck verfeinert. Der berühmt-berüchtigte Harzer Roller, ein Sauermilchkäse, der in Form einer Rolle daherkommt, ist durch seinen sehr markanten Geruch nicht für jeden erstrebenswert, ist aber durch viel Protein der perfekte, kalorienarme Snack für Sportler. Aber was ist „Hackus und Knieste“? Knieste sind halbierte Kartoffeln, die mit Öl, Salz und Kümmel gewürzt und im Ofen gebacken werden. Hackus bezieht sich auf Hackfleisch, entweder roh oder in Form von gebratenen Frikadellen oder Fleischbällchen.

 

Info: https://www.harzinfo.de/


  

Du möchtest soziale Projekte unterstützen – unter anderem solche mit tierischen Helfern?

  

Wenn du bei uns eine beliebige Rechnung bis 5.000 Euro einreichst, machen wir mit etwas Glück den Rechnungsbetrag zum Gewinn. Das Einzige, was du dafür tun musst: Ein aidFIVE Los für 5 € bei uns kaufen.

Dank unserer Mitspieler:innen konnten wir bereits dutzende soziale Projekte mit Kindern und Jugendlichen sowie mit hilfebedürftigen Menschen – in einigen unserer Projekte kommen dabei tierische Helfer zum Einsatz – mit über 4,5 Mio. Euro fördern!

   Jetzt mitspielen

 

Wochenendurlaub Deutschland Idee 3: Moseltal und die Eifel 

 

Die Mosel wurde mit den alten Römern Weinbaugebiet. Als die Römer abzogen, übernahmen die Franken das wildromantische Flußtal. Die steilen Hänge des Tals führen nach Süden in den Hunsrück, auf der anderen Seite nach Norden in die Eifel. An die Mosel fährt man sicher gerne für die schöne Landschaft, aber ebenso sicher auch für den weltberühmten Wein. Die Rieslinge aus der Moselregion sind bekannt für ihre Eleganz, Frische und Mineralität und zählen zu den besten Weißweinen der Welt. Bestlagen wie Graacher Himmelreich, Bernkasteler Doctor, Piesporter Goldtröpfchen, Zeller Schwarze Katz oder Kröver Nacktarsch (der wirklich so heißt) lassen Weinkenner-Herzen höher schlagen. Um dem Wein eine Grundlage zu geben, können geräucherter Aal oder Winzer-Steak vom Schweinenacken helfen, aber auch der Döppekooche, ein Kartoffelauflauf mit Speck und Knusperkruste, ist ein regionaler Klassiker. Eine Besonderheit sind die Weinbergpfirsiche, die in Cochem und Umgebung wachsen: Sie sind feuerrot und eignen sich für Torten ebenso wie für Eis, Likör oder Marmelade.

 

Das Essen ist zugegeben kalorienreich, was aber mit der harten Arbeit in den extrem steilen Weinbergen an der Mosel gut zusammenpasst. Wanderer, die den Panoramaweg Moselsteig gehen wollen, werden das zu schätzen wissen. Der Moselsteig erstreckt sich über die gesamte Länge der deutschen Mosel von Perl an der deutsch-französisch-luxemburgischen Grenze bis zur Mündung in Koblenz, eine Strecke von beeindruckenden 365 Kilometern, die in 24 Etappen unterteilt ist. Dabei geht es immer wieder hoch hinauf an den Rand des Tals mit atemberaubender Aussicht auf alte Dörfer und endlose Weinberge. Für Radfahrer ist es ebenso möglich, auf einem Wochenendtrip von Trier bis Koblenz zu radeln. Der Moselradweg führt meistens an der Mosel entlang von Dorf zu Dorf, eines schöner als das andere. Die Strecke ist auch für Anfänger zu bewältigen, da so gut wie keine Steigung zu meistern ist. Für einen Ausflug in die Eifel muss man allerdings den Steilhang nach Norden hinauf. Hier kann man die berühmten Maare sehen, alte Vulkankrater mit glasklarem Wasser. Das berühmteste Maar ist der Laacher See, an dem ein Kloster aus dem 8. Jahrhundert steht. Mit dem Eifelsteig und hochwertigen Rundwanderwegen kommen Wanderer auf ihre Kosten, Radfahrer finden anspruchsvolle Strecken von der Hocheifel bis in die Flußtäler von Mosel, Ahr und Rhein.

 

Info: https://www.visitmosel.de/

 

Wochenendtrip Deutschland Idee 4: Hallertau und Altmühltal 

 

Die Hallertau ist mit 2.400 km² das größte Hopfenanbaugebiet der Welt. Jeder, der gerne Bier trinkt, sollte wenigstens einmal dort gewesen sein. Wo ist die Hallertau? Sie liegt natürlich in Bayern, nördlich von Freising. Sie geht nach Norden bis zur Altmühl in Kelheim und bis Schrobenhausen im Westen. Die Einheimischen nennen ihre Heimat aber die Holledau. Die stets leicht hügelige Landschaft bietet Wanderern und Fahrradfahrern eine wunderschöne Kulturlandschaft mit Dörfern und Städtchen, die sich seit Jahrhunderten mit dem Hopfen verbunden fühlen. In Wolnzach steht das Deutsche Hopfenmuseum, das die Geschichte des Hopfenanbaus beleuchtet. Wer in Freising startet, kann die Deutsche Hopfenstraße entlang durch diese relativ unbekannte Landschaft Bayerns reisen. Vorher sollte man aber noch das Diözesanmuseum auf dem Freisinger Domberg besuchen, in dem Schätze der Freisinger Bischöfe gesammelt und ausgestellt werden. In Freising soll mit dem heiligen Korbinian die Christianisierung der Bayern begonnen haben. Aber auf jeden Fall begann hier die bayerische Braukunst, die bis heute in Weihenstephan gelehrt wird, einem Stadtteil von Freising mit der ältesten Brauerei der Welt.

 

Die Hopfenstraße führt über Attenkirchen nach Au in der Hallertau, wo Radler und Wandersleut‘ in der Schlossbrauerei prüfen können, ob der Hallertauer Hopfen seinem Ruf gerecht werden kann. Weiter geht es nach Abensberg, die Hopfen- und Spargelstadt bildet das "nördliche Tor" zur Hallertau. Hier können Bier- und Kunstfreunde zueinander finden: Die Brauerei Kuchlbauer mit dem Kuchlbauer Turm ist weltberühmt, weil der Turm vom österreichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser gestaltet wurde. Weiter geht es nach Kelheim, wo der Eingang zum berühmten Altmühltal lockt. Das Altmühltal bietet eine ideale Umgebung für Naturliebhaber und Outdoor-Enthusiasten. Egal ob zu Fuß, auf dem Fahrrad oder im Kajak – hier kannst du die Schönheit der Natur und die Geschichte der Region hautnah erleben. Der Altmühltal-Radweg erstreckt sich entlang der Altmühl von Rothenburg ob der Tauber bis Kelheim. Die Strecke ist gut ausgebaut und führt durch idyllische Landschaften, vorbei an Burgen, Schlössern und historischen Städten. Für Wanderer ist der Altmühltal-Panoramaweg: Dieser Fernwanderweg erstreckt sich über ca. 200 km von Gunzenhausen bis Kelheim und bietet atemberaubende Ausblicke auf die Flusslandschaft, Felsen und Wacholderheiden. Auch Kanus sind eine beliebte Option, um die Altmühl zu erkunden. Es gibt Verleihstationen entlang des Flusses, die Kanus vermieten und Touren anbieten.

 

Info: https://www.hopfenland-hallertau.de/

        https://www.naturpark-altmuehltal.de/

 

aidFIVE bezahlt mit etwas Glück deinen Wochenendtrip!

 

Na, hast du jetzt auch Lust auf einen Wochenendtrip bekommen? Denk an uns, wenn du unterwegs bist: Bewahre deine Tankrechnung, Hotelrechnung oder den Beleg vom Kanuverleih auf, dann übernehmen wir von aidFIVE mit etwas Glück die Kosten bis zu einem Rechnungswert von 5.000 Euro. Lies auch in unsere Beiträge zu Urlaubszielen mit Hund und Urlaub für sozial schwache Familien rein, wenn du wenig Geld zur Verfügung hast oder deinen Vierbeiner mit auf den Kurztrip nehmen willst. Mindestens 30 Prozent unserer Einnahmen fließen in soziale Projekte in ganz Deutschland, um Kindern, Jugendlichen und hilfebedürftigen Menschen zu helfen. Das von uns geförderte Projekt "Hand in Hand" aus Berlin setzt sich zum Beispiel dafür ein, die Isolation geflüchteter Jugendlicher zu durchbrechen. Dein aidFIVE-Los ist also nicht nur eine Chance, deine Reisekasse wieder aufzufüllen, du unterstützt damit auch die wichtige Arbeit gemeinnütziger Projekte!


24.04.2024