Soziale Isolation: Immer mehr junge Menschen gehen auf Abstand

 

Fußball spielen, mit Freundinnen und Freunden die Stadt unsicher machen, gemeinsame Kinobesuche: Was für viele Jugendliche ganz normaler Alltag ist, erleben immer mehr junge Menschen nur selten. Soziale Isolation ist eine der Zivilisationskrankheiten unserer Zeit und betrifft auch Jugendliche und Kinder. Wir gehen dem Phänomen auf den Grund und wollen herausfinden, was die Ursachen für Einsamkeit sind, wie sich soziale Isolation auf die Entwicklung und Psyche auswirkt und wie sie durchbrochen werden kann.

 

Wir von aidFIVE fördern als Soziallotterie gemeinnützige Projekte in Deutschland. So auch das MOMO Zuhör-Training, das einen wirksamen Ansatz für die Überwindung von sozialer Isolation und Einsamkeit bietet. Jugendliche erhalten über zehn Wochen hinweg jeden Tag ein 15-minütiges Live-Online-Training mit Partnerübungen, die die Empathiefähigkeit verbessern, die Verbindung zu sich selbst und anderen stärken sowie die mentale Gesundheit steigern.

 

Was ist soziale Isolation? Definition & Bedeutung für Kinder & Jugendliche

 

Von sozialer Isolation spricht man, wenn jemand wenig, bis keinen Kontakt zu anderen Menschen hat. Das äußert sich sowohl physisch als auch emotional. Wer kaum noch die Wohnung verlässt und Aktivitäten mit anderen Menschen meidet oder keine Gelegenheit dazu hat, ist physisch isoliert. Da Kinder und Jugendliche aber im Normalfall in einem Familienhaushalt aufwachsen und die Schule besuchen, spielt bei ihnen oft die emotionale Isolierung eine größere Rolle. Physisch sind sie anwesend, sie treten aber kaum oder gar nicht in den persönlichen Kontakt mit ihren Mitschülern oder Eltern. Soziale Isolation kann langfristige Folgen für Kinder und Jugendliche mit sich bringen, da sie die soziale und psychische Entwicklung stören kann.

 

Einsamkeit geht oft mit sozialer Isolation einher. Sie unterscheidet sich aber von der sozialen Isolation dadurch, dass sie ein subjektives Gefühl ist, egal wie viel Kontakt man tatsächlich mit anderen Menschen hat.

 

Ursachen für soziale Isolierung und Einsamkeit bei Jugendlichen

 

Viele Medien berichten, dass die Einsamkeit unter jungen Menschen zunimmt. In einer Umfrage von Statista von 2022 gaben 47 Prozent der Jugendlichen an, sich manchmal oder immer von anderen isoliert zu fühlen. 55 Prozent gaben an, dass ihnen manchmal oder immer Gesellschaft fehle.

 

Soziale Isolation & Corona

Die Covid-19-Pandemie und die damit einhergehenden Maßnahmen wie Social Distancing und Home-Schooling gelten als die stärksten Antreiber für die soziale Isolation unter Kindern und Jugendlichen. Das Problem löste sich mit Aufhebung der Maßnahmen nicht in Luft auf. Junge Menschen, die Wochen oder Monate zu Hause verbrachten, hatten bei der Rückkehr in die Schule Probleme, den normalen Alltag in der Klasse fortzuführen. Viele Schülerinnen und Schüler klagten über einen fehlenden Zusammenhalt in der Klasse und haben die plötzliche Menge an Reizen und Eindrücken als Stress wahrgenommen.

 

Social Media & digitale Technologien

Insbesondere Instagram, TikTok und Snapchat sind bei jungen Menschen sehr beliebt und können auch als Möglichkeit zur sozialen Vernetzung dienen. Gleichzeitig fördern sie bei übermäßiger Nutzung die Vereinsamung, wenn echte Interaktionen und Verbindungen auf der Strecke bleiben. Soziale Medien können die Illusion schaffen, dass man mit vielen Menschen verbunden ist und in Kontakt steht. Wenn es aber um gemeinsame Aktivitäten geht oder man jemanden zum Reden braucht, sind die Online-Freundschaften meist nicht ausreichend nah. Stattdessen verbringen Jugendliche ihre Freizeit dann mit Netflix, YouTube, Gaming – oder noch mehr Social Media.

 

Soziale Isolation durch Krankheit

Depressionen, Angststörungen und andere psychische Erkrankungen, aber auch chronische Erkrankungen oder immer wiederkehrende Infekte führen oft zu sozialer Isolation. Betroffene Jugendliche ziehen sich dann eher zurück oder verlieren Anschluss an ihre Freundesgruppe, weil sie an vielen Aktivitäten nicht teilnehmen können. Auch hier hat Corona seine Spuren hinterlassen: Eine Studie aus Dresden schätzt, dass 30 Prozent der Kinder, die sich mit Covid-19 infiziert haben, unter Langzeitfolgen leiden könnten. Wie viele Kinder und Jugendliche aber tatsächlich von Long-Covid betroffen sind, dazu gibt es keine definitiven Zahlen.

 

Mobbing & soziale Ausgrenzung

Soziale Isolation kann natürlich auch durch das Umfeld entstehen. Jugendliche, die in der Schule Mobbing erfahren, ziehen sich oft eher zurück und tun sich unter Umständen auch schwer, außerhalb des Mobbing-Umfelds Freundschaften zu schließen. Weitere Faktoren, die zu Ausgrenzung und sozialer Isolation führen können, sind rassistische oder queerfeindliche Diskriminierung, Armut sowie ein abgelegener Wohnort.

 

Freiwillige soziale Isolation?

Wieviele soziale Kontakte ein Mensch benötigt und sich wünscht, ist sehr individuell. Es gibt ebenso Kinder und Jugendliche, die eher introvertiert und schüchtern sind und sich darum eher zurückziehen. Bis zu einem bestimmten Punkt ist das auch völlig okay und sollte respektiert werden. Trotzdem sollten sich Kinder und Jugendliche nicht komplett sozial isolieren. Positive soziale Kontakte zur Familie und zu einigen Freund:innen brauchen auch introvertierte Menschen.

 


  

Du möchtest soziale Projekte unterstützen – unter anderem solche mit tierischen Helfern?

  

Wenn du bei uns eine beliebige Rechnung bis 5.000 Euro einreichst, machen wir mit etwas Glück den Rechnungsbetrag zum Gewinn. Das Einzige, was du dafür tun musst: Ein aidFIVE Los für 5 € bei uns kaufen.

Dank unserer Mitspieler:innen konnten wir bereits dutzende soziale Projekte mit Kindern und Jugendlichen sowie mit hilfebedürftigen Menschen – in einigen unserer Projekte kommen dabei tierische Helfer zum Einsatz – mit fast 4 Mio. Euro fördern!

   Jetzt mitspielen

 

Ist mein Kind einsam? Auswirkungen, Symptome & Folgen von sozialer Isolation

 

Woran erkennt man soziale Isolation? Einsamkeit scheint nach wie vor ein Tabuthema zu sein und viele Menschen schämen sich dafür, wenige oder keine Freunde zu haben. Wer bei einem Kind Verhaltens- oder Wesensänderungen feststellt, sollte das Gespräch suchen und auf einige Anzeichen für soziale Isolation achten. Denn anhaltende Einsamkeit kann schwere Folgen für Heranwachsende haben.

 

Emotionale & psychische Gesundheit

Kinder und Jugendliche, die oft niedergeschlagen sind, Aggressionen oder Stimmungsschwankungen aufweisen, können unter sozialer Einsamkeit leiden. Da solche Emotionen auch oft mit der Pubertät einhergehen, sind weitere Anzeichen für psychische Probleme wichtig. Anhaltspunkte sind z. B. Verhaltensauffälligkeiten in sozialen Situationen und ein verändertes Schlaf- oder Essverhalten.

 

Entwicklung sozialer Fähigkeiten

Wenn Kinder und Jugendliche dauerhaft soziale Situationen meiden, werden sie in der Entwicklung ihrer sozialen Fähigkeiten gestört. Konfliktlösung, Selbstbewusstsein oder Empathie erlernen junge Menschen in der Interaktion mit anderen.

 

Akademische Leistungen

Häufiges Schulschwänzen oder schlechter werdende Noten können auf soziale Isolation hinweisen. Kinder und Jugendliche, die vor dem sozialen Aspekt in der Schule oder unter Leistungsdruck in Stress geraten, meiden eventuell den Unterricht oder sind so von Hausaufgaben und Lernen eingenommen, dass ihre Freundschaften darunter leiden.

 

Langfristige Konsequenzen

Die Erfahrungen in der Kindheit und Jugend haben langfristige Auswirkungen auf die spätere Lebensqualität und das Wohlbefinden. Sozial isolierte Kinder und Jugendliche können im Erwachsenenalter größere Schwierigkeiten haben, positive Beziehungen zu knüpfen und zu erhalten oder längere Zeit in einem Unternehmen angestellt zu bleiben.

 

 

Soziale Isolation durchbrechen: Maßnahmen & Hilfe bei Einsamkeit

 

Soziale Isolation ist ein Teufelskreis. Fehlende Kontakte verursachen depressive Verstimmungen, nachlassende Schulleistungen oder schaden dem Selbstbewusstsein. Niedergeschlagenheit und Antriebslosigkeit, Stress in der Schule und wenig Selbstvertrauen wiederum führen noch mehr dazu, dass Jugendliche sich zurückziehen.

 

Kinder und Jugendliche benötigen deshalb Hilfe dabei, soziale Isolation zu bewältigen. Ein offenes und einfühlsames Gespräch mit einer vertrauten Person ist dafür ein guter erster Schritt. Gemeinsam können dann Ressourcen und Möglichkeiten für positive soziale Interaktionen gefunden werden. Ein neues Hobby, der Eintritt in einen Verein, ein Schulwechsel oder auch eine Therapie sind mögliche Maßnahmen, um jungen Menschen aus der Isolation zu helfen. Neben dem MOMO Zuhör-Training gibt es weitere professionelle Stellen, an die sich Jugendliche und ihre Familien bei sozialer Einsamkeit wenden können:

 

  • Nummer gegen Kummer: 116 111, telefonische Beratung oder online per Mail bzw. Chat
  • Helden e.V.: Heldenakademie-Workshops für Schulklassen & Webinare
  • Krisenchat: Rund-Um-Die-Uhr-Krisenberatung per Whatsapp & SMS
  • Redezeit für dich: Ehrenamtliche Zuhörer:innen per Telefon, Skype, Zoom, Facetime & Whatsapp

 

Mit deinem Los Projekte für mehr Gemeinschaft & gegen soziale Isolation unterstützen

 

Wir von aidFIVE machen uns für mehr Miteinander und gegen Einsamkeit stark, indem wir soziale Projekte unterstützen, die Kindern und Jugendlichen neue Perspektiven und Möglichkeiten eröffnen, die auf tiergestützter Intervention beruhen oder die interkulturelle Begegnungen schaffen – mit deinem Los von aidFIVE hilfst du dabei, diese Projekte Wirklichkeit werden zu lassen. Spiele um eine Rechnung deiner Wahl, gewinne den gesamten Rechnungsbetrag und unterstütze gemeinnützige Projekte für Kinder und Jugendliche sowie hilfsbedürftige Menschen in ganz Deutschland. Mindestens 30 Prozent unserer Einnahmen fließen in die Förderung ausgewählter Projekte wie z.B. dem MOMO-Zuhörtraining!

 


06.03.2024